Stein und Steine - Steineportal.de stellt Wissen, Informationen, Links, Literatur und Anzeigenservice rund um das Thema Steine, Edelsteine, Bausteine, Fossilien und Mineralien bereit.

Home Steine | Shop | Bücher | Esoterik | Anzeigen | Links Suche: 
 

Gesteine
Granit
Basalt
Meteorit
Kalkstein

Edelsteine
Diamant
Rubin
Saphir
Smaragd

Mineralien
Feldspat
Quarz
Glimmer
Hämatit

Fossilien
Nummulit
Brachiopode
Trilobit
Ammonit

Bausteine
Granit
Beton
Marmor
Ziegel



Steine

weitere Steine

Steine gibt es unendlich viele ! Wir können sie leider nicht alle aufzählen. Eine grobe Einteilung der Gesteine erfolgt in magmatische Gesteine (plutonische und vulkanische, d.h. solche die aufgeschmolzen waren und entweder noch im Erdinneren erstarrt sind, wie der Granit, oder an der Oberfläche ausgeflossen und dort abgekühlt sind, wie der Basalt), sedimentäre Gesteine (d.h. solche die auf dem Meeresgrund oder anderswo abgelagert wurden, wie z.B. Kalk- und Sandsteine) und metamorphe Gesteine (solche die im Erdinneren eine starke Umwandlung durch Druck und / oder Hitze erfahren haben, so dass kaum noch zu erkennen ist, was sie vorher einmal waren). Zu den metamorphen Gesteinen zählen unter vielen anderen der weitverbreitete Glimmerschiefer (a), der aus Tonablagerungen entsteht, aber auch der Anthrazit (b) (Steinkohle !) der ursprünglich nichts anderes war als Holz vergangener Urwälder. Auch Marmor ist ein Metamorphit, nämlich umkristallisierter Kalkstein. Als Sedimentgestein haben wir hier einen Sandstein, durchs Mikroskop gesehen, abgebildet (c). Er entsteht durch Gebirgserosion und Ablagerung der Körner im Wasser oder seltener auch an Land (Dünensand). Der gezeigte Mandelstein (d) ist ein magmatisches Gestein, ähnlich dem Basalt. Gasblasen im flüssigen Gestein bilden die Hohlräume, die später durch andere Minerale ausgefüllt werden und die "Mandeln" im "Kuchen" darstellen.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen wollen:

Bücher zu Steinen finden Sie hier

Weitere Seiten zum Thema finden Sie auf unserer Infolinkseite
Gewerbliche Angebote dazu stehen auf unserer Werbelinkseite
Können Sie einen interessanten Link zum Thema empfehlen ?

Suchmaschinenmeldungen zu Steinen erhalten Sie hier



 
Lesezeichen setzen Homepage setzen Newsletter beziehen © MIS 2004 Nachricht senden | Em@il senden | zurück nach oben