Basalt

Basalt wird in der Geologie zu den vulkanischen Ergussgesteinen gezählt. Es handelt sich um Magma, das aus der Tiefe aufsteigt und an oder nahe der Erdoberfläche erstarrt. Andere Gesteine aus dieser Kategorie sind beispielsweise Porphyr und Diabas. Basaltiges Magma ist dünnflüssig. Die Vulkane, aus denen es aufsteigt, gehören zur Gruppe der Schildvulkane, die flach ansteigen aber trotzdem große Höhen erreichen können.

Welche Eigenschaften charakterisieren Basalt?

Basalt ist ein dunkles, graues bis schwarzes Gestein mit feiner Körnung, das sich durch große Härte und Widerstandskraft auszeichnet. Er wird als basisches Gestein bezeichnet, weil er im Vergleich zu anderen Gesteinen arm an Kieselsäure ist. Hauptbestandteile des Basalts sind verschiedene Magnesium- und Eisensilikate, Feldspate, Olivin und eine Reihe anderer Mineralien. Die feinkörnige Struktur des Basalts stammt daher, dass das Gestein nach seinem Transport an die Erdoberfläche so schnell erstarrt, dass zur Ausbildung großer Kristalle kaum Zeit bleibt. Anders ist das dagegen beim Granit, der zur Gruppe der Plutonite (Tiefengestein) gehört. Solche Gesteine bilden sich aus Magma, das tief unter der Erdoberfläche erstarrt. Deswegen bleibt genügend Zeit zur Bildung von Kristallen. Obwohl eine Sorte Basalt äußerlich sehr der anderen gleicht. ist ihre chemische Zusammensetzung doch sehr verschieden – um nicht zu sagen, einzigartig. Jeder Erguss basaltigen Magmas produziert eine spezielle Sorte Basalt.

Wo kommt Basalt vor?

Basalt gehört zu den weltweit am häufigsten vorkommenden Gesteinen. Das liegt nicht nur daran, dass große Teile der Erdoberfläche innerhalb geologischer Zeiträume durch Vulkanismus, dem Ursprung des Basalts, geprägt wurden, sondern auch daran, dass Basalt sehr hart ist und der Verwitterung größeren Widerstand entgegensetzt als weichere Sedimentgesteine wie zum Beispiel Sandstein. In Deutschland kommt Basalt in den Mittelgebirgen wie dem Fichtelgebirge, der Schwäbischen Alb, der Vulkaneifel, der Rhön, dem Thüringer Wald, dem Erzgebirge und in vielen anderen Gebieten vor. In anderen Ländern ist Basalt ebenfalls weit verbreitet. Die Inseln Island und Hawaii bestehen überwiegend aus Basalt. Weitere Vorkommen befinden sich in Südafrika, Indien, Frankreich, Italien und einer Vielzahl anderer Länder. Das Gestein wurde sogar auf den erdähnlichen Planeten Merkur, Venus und Mars entdeckt. Die sogenannten Steinmeteorite haben eine Zusammensetzung, die fast identisch mit der des irdischen Basalts ist.

Wozu wird Basalt verwendet?

Je nach Art des Vorkommens wird Basalt oft zum Errichten massiver Bauten sowie für Denkmäler oder Grabsteine verwendet. In der Bauindustrie dient das harte Material häufig für Treppenstufen, Türschwellen oder für Fensterstürze. Im Straßen- und Gleisbau verwendet man gebrochenen und zerkleinerten Basalt als Schotter und zuweilen auch als Pflastersteine.

Basalt prägt das Antlitz der Erde. Selbst in Gegenden, die von dicken Schichten an Sedimentgestein bedeckt sind, kommt er noch im Untergrund vor. So vielfältig und weit verbreitet wie sein Vorkommen ist auch seine Verwendung.